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Meme-Marketing in sozialen Netzwerken
Parodie und Pastiche? Urheberrechtliche Aspekte der Nutzung von Memes durch Unternehmen

  • Valerie Schneider
  • Philip Bitter

Für viele Unternehmen gehört Social-Media-Marketing zum Alltag. Ein wichtiger Bestandteil davon ist das Meme- Marketing. Memes sind Bilder und Videoausschnitte, die meist mit kurzen Texten versehen und über das Internet geteilt werden. Die Person, die das Meme verwendet, kann so etwa eine bestimmte Haltung zu einem Thema pointiert und humorvoll zum Ausdruck bringen. Als Teil der digitalen Kommunikationskultur sind Memes insbesondere aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen Memes zum Beispiel zu Werbezwecken und posten diese auf ihren offiziellen Accounts in Netzwerken wie Instagram oder X. Ein authentisches Meme-Marketing verspricht eine höhere Aufmerksamkeit der Zielgruppe, mehr Reichweite und eine stärkere Kundenbindung durch sogenanntes Community Building.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2510-5116.2024.10.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2510-5116
Ausgabe / Jahr: 10 / 2024
Veröffentlicht: 2024-09-13

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